Willkommen bei Speexx!
Hier können Sie an Ihren Sprachfähigkeiten arbeiten. Schritt für Schritt gelangen Sie zum nächsten Level.
Sie starten in der Sprache, die Sie üben möchten, mit einem Einstufungstest. Dieser kann bis zu 60 Minuten dauern. Sollten Sie den Test nicht beenden können, brechen Sie einfach ab und beenden ihn bei der nächsten Gelegenheit. Am Ende des Einstufungstests informiert Sie das System, in welchem NIveau Ihnen die nächsten Übungen angeboten werden.
Wenn Sie alle Übungen eines Niveaus (z.B. A1.1) mit 60% richtig absolviert haben, können Sie sich ein Zertifikat über das Niveau herunterladen.
Die Übungen werden Ihnen immer in dem Niveau, in dem Sie sich gerade befinden, angeboten.
Daneben gibt es gesonderte Bereiche, die sich auf Grammatik, Vokabular, Aussprache und Business fokussieren. Dort erhalten Sie Übungsmaterials zu spezifischen Themen, niveauübergreifend.
Sollten Sie beim Training technische Fragen haben, wenden Sie sich gerne an das International Office (Jane Fischer) oder direkt an den Speexx Support Chat.
- Kursleitung: Julia Blandfort
- Kursleitung: Jane Fischer
Beratung und Betreuung gehören zum akademischen Alltag. Studierende möchten ihre kleinen und großen Anliegen klären, sei es per E-Mail, in einer Sprechstunde oder „zwischen Tür und Angel“. Nicht jedes Anliegen ist schnell zu bearbeiten und nicht alle Rückfragen erfordern ein terminiertes Gespräch. Herausfordernd sind die Vielfalt der Anliegen und die Tatsache, dass diese oftmals spontan vorgetragen werden. Wenn die Zeit drängt, werden auch kleine Anliegen schnell fordernd – sei es, weil man den Studierenden auch in kurzer Zeit gerecht werden möchte oder weil das Anliegen an anderer Stelle besser aufgehoben wäre.
In diesem Seminar werfen wir einen Blick auf Gesprächssituationen mit Studierenden. Zunächst thematisieren wir Sprechstunden, skizzieren Gesprächsverläufe, gehen auf kommunikative Muster ein und beschäftigen uns mit Tipps zur Gesprächsführung (bspw. aktives Zuhören, Fragen und Gesprächsförderer). Wir adressieren auch ungeplante Beratungen, die ad hoc stattfinden. In der Beratung geht es um Haltung, Gesprächsführung und Lösungsfindung. Diese drei Aspekte werden wir reflektieren und diskutieren. Zudem können eigene Fallbeispiele besprochen werden.
Ziele: Die Teilnehmenden können …
- Kommunikations- und Beratungsbedarfe von Studierenden einordnen.
- Gespräche mit Studierenden lösungsorientiert gestalten.
- ihre Rolle bei der Beratung und Betreuung von Studierenden reflektieren.
Hinweis: Planen Sie bitte 45 bis 60 Minuten für eine Selbstlernphase zwischen den beiden Terminen ein.
- Kursleitung: Sandra Limberg